top of page

Wir sprechen miteinander – nicht übereinander!

„Was bedeutet eigentlich geringe Literalität?“

Unser Lebendiges Buch Gerd sagt selbst, dass dieses Wort schwer auszusprechen ist – und genau deshalb lohnt sich ein Blick darauf. In der letzten Novemberwoche regte sein Thema viele Schüler:innen zum Nachdenken an.


Die Lebendige Bibliothek war auch an der Schule am Regenweiher zu Gast und gestaltete fünf Tagesworkshops zu Vorurteilen und Antidiskriminierung. Dabei entstanden zahlreiche offene Gespräche, neue Einsichten und gemeinsame Aha-Momente.


Kannst du Rückwärts lesen?

Die Workshopreihe war nicht nur frontal, sondern auch praktisch erfahrbar. In einer Übung zu Vorurteilen übernahmen die Schüler:innen die Rollen von Taxifahrer:innen und Fahrgästen. So wurde anschaulich, wie Menschen aufgrund von Vorurteilen unterschiedlich und oft ungerecht behandelt werden. Wer kommt ohne große Hürden mit der Taxifahrt ans Ziel? Gemeinsam mit den Schüler:innen haben wir die Übung aufgelöst, indem über die Wirkung von Vorurteilen reflektiert wurde.



Im weiteren Verlauf stellten die Schüler:innen zunächst all ihre Fragen zum Thema „Geringe Literalität“ an unser Lebendiges Buch Gerd. Eine Schüler:in fragte: „Kannst du ein Smartphone benutzen, wenn du nicht lesen und schreiben kannst?“


Gerd beantwortete die Fragen humorvoll, offen und sehr persönlich. Seine authentische Art begeisterte die Schüler:innen und hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Abschließend durften die Kinder einen Elternbrief in einfache Sprache übersetzen. Sie überlegten gemeinsam, welche Informationen wirklich wichtig sind und wie man sie so formuliert oder mit Symbolen unterstützt, dass alle Menschen den Text verstehen können. So wurde der Brief barrierefrei und für alle zugänglich.



Vielen Dank an die Partnerschaft für Demokratie Neukölln und die Schule am Regenweiher, dass die Schüler:innen unser Workshopformat kennenlernen durften und die Möglichkeit hatten, eigene Vorurteile sowie strukturelle und alltägliche Diskriminierung zu hinterfragen.



 
 
bottom of page